"In My Young Life" Buchpräsentation von Dietmar Schlatter

Beginn: 
Donnerstag, 30. März 2023 - 19:30
Einlass: 
19:00
Ende: 
Donnerstag, 30. März 2023 - 22:00
Location: 
Kulturbühne Schruns

Buchpräsentation

„In My Young Life”

Dietmar Schlatter

 

Mit 19 Jahren – also vor beinahe vier Jahrzehnten – ist Dietmar Schlatter von zu Hause ausgebüxt, um für ein paar Monate in Frankreich umherzutrampen. Er hat 500 Schilling dabei gehabt. Die hat er aber nur für Notfälle antasten wollen. Ist ihm das gelungen? In letztendlich vier Monaten ist er weit umhergekommen, hat viel Abenteuerliches erlebt, ist tollen und weniger tollen Menschen begegnet. Der Gedanke, irgendwann einmal alles der Reihe nach in Form einer Erzählung oder eines Romans niederzuschreiben, hat ihn nie losgelassen. Jetzt hat er es getan. In Rückblenden schreibt Schlatter auch über seine Kindheit bis hin zu seinem Erwachsenwerden. Man könnte sagen: Eine und tausend Geschichten! Neben Frankreich handeln viele seiner Erzählungen in seinem Heimatort Schruns, in Umhausen im Ötztal ... Wenn auch vieles autobiographisch ist, hat Schlatter auf die Freiheiten eines Romanerzählers nicht verzichtet. An einer Stelle in seinem Buch schreibt er sinngemäß, er habe sein „Wissen“ mit maßloser Fantasie gequält, wie man das als Schreiberling halt so tue. Das hat er getan!

 

Dietmar Schlatter ist 1963 in Bludenz geboren,

aufgewachsen in Schruns und lebt heute

in St. Anton im Montafon. Er ist Mittelschul-

lehrer an der MS Schruns-Grüt. Außerdem führt

er Regie bei der Theatergruppe „treff.theater

Schruns-Tschagguns“. Nach „Die Töchter“

und „Die Kinder“ ist dies sein dritter Roman.

 

Donnerstag, 30. März 2023, 19:30 Uhr

Kulturbühne Schruns

Moderation: Bruno Winkler

Eine Veranstaltung der MAP Kellergalerie